header 01

Große Leistungen von den ganz Kleinen

Der Karate-Do e.V. Hoyerswerda richtete sein traditionelles Weihnachtsturnier aus

Gleich zwei Abteilungen des Karatevereins trafen sich am vergangenen Sonntag, um ihre besten Sportler zu küren. Die Kinder der Vorschulkindergruppe hatten verschiedene Stationen zu bewältigen, wobei Konzentration und Können gefragt waren. Die Karateka traten in drei Disziplinen gegeneinander an. In Kata (Schattenkampf), Yakusoku-Kumite (vorgegebene Angriffs- und Verteidigungskombinationen) und im Jiji-Kumite (freier Kampf Mann gegen Mann). So gab es Kinder die nach dem Wettkampf gleich drei Mal aufs Siegerpodest steigen konnten. Doch vor der Siegerehrung zeigten einige Schüler der Grün- und Blaugurtgruppe ihr Können in einer kleinen Show.

Der Nachwuchs und die zahlreichen Zuschauer sahen Stockkämpfe, Selbstverteidigungskombinationen, Synchronkata und am Ende auch noch zwei spektakuläre Bruchtests. Die Jüngsten waren so begeistert, dass sie jetzt noch intensiver ihr Karatetraining verfolgen werden. Am Ende der Veranstaltung ließ sich auch der Weihnachtsmann blicken. Jedes Kind bekam ein Geschenk und ging mit leuchtenden Augen aus der Sporthalle. Vielen Dank den zahlreichen Helfern, Kuchenbäckern und Kampfrichtern für ihre Unterstützung.

 

Text: Mario Adolphs
Fotos: Verein