header 01

,,Lausitzer Wölfe“  brachten Fans ins Schwitzen

Zum Saisonende fand mit glühenden Sohlen, rasanten Spielmanövern und Bällen mit Spitzengeschwindigkeiten, ein Internationales Floorballturnier  in der Sporthalle des Léon-Foucault-Gymnasiums Hoyerswerda statt. Es spielten die Altersklassen U11, U15 und Herren. Unterstützt wurde das Turnier durch den Freistaat Sachsen.

Die Mannschaften aus verschiedenen Regionen wie  Usti nad Labem (CZ), Rangsdorf, Bautzen und  natürlich aus Hoyerswerda schenkten sich nichts.

Als erstes spielten die Mannschaften der U11. Unsere relativ spielunerfahrene Mannschaft (für alle Spieler war es das Erste Turnier in ihrer Altersklasse) konnte mit den Teams aus Usti und Rangsdorf gut mithalten. Leider gingen beide Spiele verloren und die jungen Wölfen landeten somit auf dem 3. Platz. Dennoch gewannen sie dadurch Turniererfahrungen und Fans.

Der Höhepunkt waren die Mannschaften der U 15. Die ,,Lausitzer Wölfe“ schlugen mit beinah leicht aussehenden Spielzügen die Teams aus Usti mit 6:3 und Rangsdorf mit 8:5. Im letzten Spiel gegen Bautzen ging es um den Pokal. Mit Stimmung wie im Hexenkessel und begeisterten Fans spielten Bautzen und Hoyerswerda auf Augenhöhe. Da das Spiel 4:4 unentschieden endete, beide Mannschaften Punkt – und Tordifferenzgleich waren, ging es in eine 5-minütige Verlängerung. Da auch diese, trotz guter Möglichkeiten beider Teams, keinen Sieger hervorbrachte, ging es ins Penaltyschießen.

Es traten jeweils 5 Schützen pro Team an. Da es auch danach unentschieden stand, entschied sich das Spiel im Modus „Sudden Death“ (Entscheidung nach jeder Penaltyrunde). Es lagen bei den Spielern und den Fans die Nerven blank als es hieß, ein Tor entscheidet alles.  Leider war das Glück nicht auf der Seite unserer ,,Wölfe“ und das Gold ging an die ,,Bautzen Bears“. Auch wenn Tränen flossen, durch Erschöpfung und Enttäuschung, sind wir sehr stolz auf unsere ,,Wölfe“ der U11 sowie U15. Bei den Herren gewannen übrigens ebenfalls die Bären aus Bautzen, gefolgt von Usti und den Lausitzer Wölfen. Wir danken  dem Karate-Do e.V. Hoyerswerda als Ausrichter, sowie den vielen Kuchenspendern und den Eltern die durch freiwillige Hilfe die Speise- und Getränkeversorgung absicherten.

Unterstützt durch den Freistaat Sachsen


Text: Klaus Walter
Fotos: Mario Adolphs